Franz Trettnak

Der letzte Maibaum des Meisters

Steiermark
24.04.2015 16:41
Im April haben sie Hochsaison: die tüchtigen Maibaumschnitzer unseres Landes. Der wohl berühmteste seiner Zunft ist Franz Trettnak. Mit viel Liebe zum Detail veredelt der Leibnitzer gerade sein 76. Werkstück, das zugleich auch sein letztes sein wird. Der Schnitzkünstler hängt sein Roafmesser an den Nagel.

"Hochgewachsen ist sie, schön und schlank. Ihre Rinde ist von besonderer Qualität. Und das Beste: Sie hat bis auf 25 Meter Höhe keine Äste." Franz Trettnak erzählt liebevoll von "seiner" aktuellen Fichte. 140 Arbeitsstunden widmet sich der 66-Jährige nun schon dem Maibaum, der ab nächster Woche auf dem Hauptplatz seiner Heimatgemeinde steht.

Ein Ende ist in Sicht: "Als Thema habe ich heuer 60 Jahre Südsteirische Weinstraße gewählt. Also mussten die Wappen der 22 Mitgliedsgemeinden auf den Stamm geklopft werden. Das war schon viel Arbeit", sagt der Pensionist.

"Einen Vogel muss man haben"
Drahtbürste, Stemm- und Formeisen sowie ein Reifmesser ("Roafmesser") gehören zur Grundausstattung eines jeden Maibaumschnitzers. "Ein bisserl Kreativität hilft sicher auch. Und einen Vogel muss man haben. Das sagt zumindest meine Frau", schmunzelt der Südsteirer, der bereits mit 16 Jahren seine Leidenschaft für das ungewöhnliche Handwerk entdeckte.

75 kunstvoll verzierte Baumstämme kamen seither aus der Werkstatt des mittlerweile pensionierten Polizisten, 50 Jahre später ist aus gesundheitlichen Gründen Schluss damit. Ein bisserl Wehmut ist natürlich schon dabei: "Ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen, aber wenn ich aufhör’, wird’s in der Steiermark keine so schönen Maibäume mehr geben. Das tut sich ja keiner mehr an."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele