Bergdrama

Unter Almkircherl tot aufgefunden

Steiermark
19.04.2015 16:35
Tragisch endete Sonntag früh bei Gröbming am Stoderzinken die Suche nach einem 54-jährigen obersteirischen Unternehmer, der in der Nacht zuvor als vermisst gemeldet worden war. Bergretter entdeckten die Leiche unterhalb des so genannten Friedenskircherls. Der Mann war etwa 150 Meter abgestürzt.

Der Unternehmer fuhr am Freitag allein von daheim weg, um laut eigenen Angaben eine Schneeschuhwanderung am (2048 Meter hohen) Stoderzinken zu unternehmen. Nachdem er sein Auto in 1829 Metern Höhe abgestellt hatte, marschierte über 69 Höhenmeter etwa 20 Minuten lang zum 1902 erbauten Friedenskircherl.

Mit dem Handy fotografierte er Stunden später den unter Denkmalschutz stehenden Holzbau, sandte das Foto samt Nachricht, dass es ihm gut ginge, seinem Sohn. Das war um 19 Uhr – das letzte Lebenszeichen.

Sohn fand den Vater nicht
Als sein Vater am Samstag immer noch nicht daheim war, fuhr der 24-Jährige mit weiteren Angehörigen nach Gröbming und machte sich auf die Suche. "Das abgestellte Auto hat er gefunden, den Vater nicht", berichtet Christian Huber von der Alpinpolizei, "daraufhin hat er nachts uns verständigt". Um Mitternacht brachen 15 Mann der Bergrettung und Exekutive zu einer Suchaktion auf. Sie endete viereinhalb Stunden später und tragisch. Einsatzkräfte entdeckten etwa 150 Meter unterhalb des Friedenskircherls die Leiche des Obersteirers. Ersten Erhebungen zufolge dürfte er ausgerutscht und abgestürzt sein. Die geschockten Angehörigen mussten psychologisch betreut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele