Neuer Bischof

“Fühle ich wie in einer fremden Welt”

Steiermark
18.04.2015 16:08
Er erobert die Herzen der steirischen Katholiken im Sturm: Wilhelm Krautwaschl heißt der neue Bischof der Diözese Graz-Seckau. Die "Steirerkrone" traf ihn zu einem langen, persönlichen Gespräch - und erfuhr, welche Bücher Krautwaschl am liebsten liest, warum er im Dialekt redet und in welchen Momenten er einfach nur "mitrearn" will.

Man traut seinen Augen kaum. Der neue Bischof sitzt auf einem Bankerl vor dem Grazer Augustinum und tippt eine SMS ins Handy, während er auf das "Krone"-Team wartet. "„Ah, da seid’s ja", springt er plötzlich auf, gibt jedem die Hand und führt uns in seine Wohnung im Bischöflichen Seminar. Seit einem Tag ist er der künftige Hirte der Diözese Graz-Seckau, und nichts hier deutet auf sein hohes Amt. Keine goldenen Gewänder –"schaut’s in meinen Kasten, glänzt’s da?" –, keine Prunkbibeln, keine teuren Bilder. An der Wand ein schlichtes Kreuz, sein Primizbild von Johannes Rauchenberger, eine kleine Bibliothek. Drinnen geistliche Werke, aber auch profane Literatur. "Am liebsten lese ich Krimis von Donna Leon", verrät der gebürtige Gleisdorfer, "„und am Sonntag schau ich Tatort." PLÖTZLICH BISCHOF!

Mehr über den neuen Bischof lesen Sie am Sonntag in Ihrer Steirerkrone!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele