Abschied von Austria

Lindner: “Spüre, dass die Zeit gekommen ist”

Sport
18.04.2015 10:04
Heinz Lindner sucht eine neue Herausforderung. Der 24-Jährige verlässt die Wiener Austria mit Saisonende nach über zehn Jahren beim Verein. Lindner will bei den Violetten bis dahin noch die Marke von 200 Pflichtspielen knacken. Danach führt den Torhüter der Weg ins Ausland.

"Gespräche werden geführt, es gibt Interessenten", sagte Lindner nach der diese Woche offiziell gewordenen Entscheidung über seinen bevorstehenden Abschied aus Wien-Favoriten. Der Vertrag des Linzers läuft mit Saisonende aus, Gespräche über eine Verlängerung hatten kein Ergebnis gebracht. Lindner verlässt die Austria damit ablösefrei.

Seinen letzten Arbeitstag will Lindner wenn möglich am 3. Juni erfolgreich gestalten. Dann steht in Klagenfurt das Cup-Endspiel auf dem Programm. Um dorthin zu gelangen, muss die in dieser Saison strauchelnde Austria im Halbfinale erst die Hürde WAC nehmen. Die Kärntner sind am Sonntag auch Gegner in Wien, Lindner machte vor der Partie eine Blessur in der Leistengegend zu schaffen. Sein Einsatz ist ungewiss.

"Das Bestmögliche rausholen"
Mit der Austria will der Oberösterreicher trotzdem noch den einen oder anderen Sieg einfahren. "Es ist eine Herzensangelegenheit von mir, die Sache zu hundert Prozent professionell abzuwickeln. Ich werde alles dafür tun, das Bestmögliche rauszuholen", betonte der Schlussmann. Dass seine Saison ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei war, ist Lindner bewusst. Er hat mit dem Verein in den vergangenen Jahren ohnehin schon so manches Wellental durchschritten.

Der aus der Fußballakademie Linz in jungen Jahren zur Stronach-Akademie gestoßene Lindner gab am 13. Februar 2010 in Kapfenberg als Joker für den verletzten Szabolcs Safar sein Oberhaus-Debüt. 2010/11 avancierte er zum Stammkeeper. 2011/12 musste er für Pascal Grünwald Platz machen, konnte den Platz im Tor aber wieder zurückerobern. Seither ist Lindner bei der Austria nicht mehr wegzudenken. 196 Pflichtspiel-Auftritte stehen aktuell zu Buche.

"Ich war meine ganze Karriere bei der Austria. Aber ich spüre, dass die Zeit gekommen ist, den nächsten Schritt zu machen", sagte Lindner, der von einer deutschen Spieleragentur vertreten wird. Zu seinen genauen Zukunftsplänen wollte er sich nicht äußern. Fest steht aber eines: "Wichtig ist, den Schritt in eine gute Liga zu machen, wo eine neue Aufgabe wartet. Dort kann ich bei null anfangen und mein Bestes geben."

Transfers zu Basel und Cordoba scheiterten
Der Weg ins Ausland blieb Lindner bisher verwehrt. Nach auch für ihn sehenswerten Auftritten in der Champions League 2013 wurde dem FC Basel Interesse an einer Verpflichtung nachgesagt. In der diesjährigen Winterpause war ein Transfer zum spanischen Erstligisten Cordoba Thema. Bisher blieb es freilich bei Gerüchten. "Bei einem Transfer muss oft vieles passen. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall", erklärte Lindner nun.

Mit einem Vereinswechsel wartet auf Lindner auch eine neue Herausforderung. Mit Blick auf eine mögliche EM-Teilnahme mit Österreich im kommenden Jahr wäre ein Stammplatz nicht unwesentlich. Vor einem möglichen Konkurrenzkampf um den Platz zwischen den Pfosten hat Lindner aber keine Angst: "Die Sicherheit, zu hundert Prozent zu spielen, hat man nie."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele