Umfrage der SPÖ

Was den Wienern wichtig ist!

Wien
17.04.2015 12:34
Von der Umwelt bis zu Steuern, von Wohnkosten bis zur Sicherheit – die SPÖ ließ kurz vor dem Landesparteitag am Samstag noch einmal die Bevölkerung befragen (IFES-Institut, Sample 2001). Überraschend: Beim Thema Sicherheit haben die Roten die Nase vorn. Weniger überraschend: Michael Häupl ist die Nummer eins.

Ob man bei den Sympathiewerten noch ein paar Punkte abziehen muss, weil ja auch die Lehrer zur Urne schreiten, ist eine berechtigte Frage – die Umfrage wurde aber vor dem Häupl-Sager („Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich Dienstagmittag fertig“) durchgeführt.

Die Analyse von der SPÖ über die SPÖ zeigt: Bürgermeister Michael Häupl gewinnt an Sympathie (von 60 auf 63 Prozent in einem Jahr), und 43% der Befragten sagen, dass Wien bei der SPÖ in guten Händen ist.

Bei der berühmten Sonntagsfrage (Welche Partei würden Sie wählen) sieht die Verteilung so aus: SPÖ 39 Prozent, ÖVP 13 Prozent, FPÖ 23 Prozent, Grüne 16 Prozent, NEOS 6 Prozent und alle anderen Parteien 3 Prozent.

„Bevölkerung fühlt sich sehr sicher“

Am wichtigsten (mit 93 Prozent) sind den Wienern die sozialen Themen: Schule (auch Lehrer), Gesundheitswesen, Umwelt. Auf Platz 2: Steuern, Arbeitsmarkt, Budget. Dann kommt schon Sicherheit mit Einbruch & Co.

„Es ist erfreulich, dass wir hier fünf Prozent über der FPÖ liegen“, erklärt SP-Wien-Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler. „Die Wiener fühlen sich sicher. Die FPÖ kann nicht alles schlechtreden.“ Niedermühlbichler selbst ist übrigens auch ab Dienstag mit 22 Stunden Arbeit durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele