Keine Erinnerung

Fußgängerin getötet: Alko-Lenker (37) verurteilt

Steiermark
14.04.2015 16:01
Als eine Grazerin (58) im Jänner 2014 beim Packer Stausee über eine Böschung stürzte und dabei tödlich verletzt wurde, ging man zuerst von einem tragischen Unfall aus. Tatsächlich hatte aber ein Alko-Lenker den Todessturz der Frau verursacht. Am Dienstag wurde der 37-Jährige in Graz zu einer Haftstrafe verurteilt und für eine Langzeittherapie in eine Anstalt eingewiesen.

Geschwankt hätte er, gelallt und gebeten: "Bitte keine Polizei". Das erzählte ein Paar aus Wien, dass den Angeklagten im Jänner bei einem Parkplatz unweit des furchtbaren Unfalles angetroffen hatte. Sie brachten ihn in ein Gasthaus, damit er nicht mehr mit dem Auto fährt und nichts passiert. Leider zu spät, wie sich herausstellen sollte. Denn der 37-Jährige hatte kurz davor eine Spaziergängerin mit dem Auto erfasst und meterweit über eine Böschung geschleudert. Stundenlang suchte ihre Freundin nach ihr, ehe ein Polizist die Verunglückte fand. Rettung gab es für sie leider keine mehr.

Fehlende Erinnerung
"Ich kann mich an nichts erinnern", sagte der Steirer. Der 37-Jährige trinkt seit vielen Jahren. Nicht einmal der Unfall konnte ihn davon abhalten. Vier Mal hat er den Führerschein schon abgeben müssen. Richterin Susanne Haas sieht dringenden Handlungsbedarf: Ein Jahr unbedingte und Einweisung in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher. Bei auch nur einer geringen Chance der Heilung gehe Therapie vor Strafbedürfnis, erklärte die Richterin. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele