Wildtier in Not

Baby-Fuchs “Jule” wird vom WTV aufgepäppelt

Tierecke
14.04.2015 10:19
Im Wiener Tierschutzverein wird aktuell ein Baby-Fuchs beim Start ins Wildtierleben begleitet. Die circa zwei Wochen alte Fähe wurde am Sonntag von Passanten in einem Wohnpark in Wien-Liesing entdeckt und wird nun von einer WTV-Mitarbeiterin versorgt. Doch nur auf Zeit, denn eines Tages soll die Füchsin wieder in die Freiheit entlassen werden.

Tierärztliche Untersuchungen ergaben, dass das Fuchs-Baby lediglich unter Flohbefall leidet, was bei Wildtieren nichts Ungewöhnliches ist. Da Jule, wie die kleine Fähe nun getauft wurde, ob ihres zarten Alters rund um die Uhr Betreuung braucht, hat sich eine erfahrene WTV-Mitarbeiterin ihrer angenommen, die das Tier bis auf Weiteres bei sich zu Hause großzieht. Nun heißt es alles zwei Stunden füttern, inklusive Bauchmassagen für die Verdauung.

Nicht jedes Wildtier ohne Mutter braucht Hilfe
Sobald Jule gelernt hat, selbstständig zu fressen, wird sie im Wiener Tierschutzhaus ein Freigehege mit genügend Auslauf beziehen. Dann wird auch versucht, das Tier wieder auf eine mögliche Auswilderung vorzubereiten. Gerade in diesem Zusammenhang mahnt der WTV die Bevölkerung zur Vorsicht: Nicht jedes junge Wildtier, das womöglich einen verlassenen Eindruck erweckt, braucht auch tatsächlich Hilfe. Im Zweifel ist es ratsam, den Vierbeiner etwas länger aus sicherer Entfernung zu beobachten und sich an eine kompetente Stelle zu wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele