Für 36,5 Mio. Euro

“Graz braucht längere Bims!”

Steiermark
10.04.2015 09:58
Dass die Grazer Straßenbahnen gerade zu den Stoßzeiten aus allen Nähten platzen, ist leider nichts Neues. Nicht neu ist auch, dass eine Verbesserung des Passagierkomforts nicht in Sicht ist. Zu Recht fordert der Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FP) Sondermittel für Bim-Mittelteile, also längere Straßenbahnen.

Der Kontrollausschuss der Graz-Linien hat vor einer Weile einen Beschluss gefasst: Die 18 City-Runner, die in Graz fahren, sollen mit Mittelteilen bestückt werden, um mehr Passagiere transportieren zu können. Notwendig wäre dadurch auch eine Adaptierung der Remise Steyrergasse (für die längeren Bims) und Änderungen an Haltestellen. Zudem sollen die City-Runner modernisiert werden, um sie länger nutzen zu können. Die Kosten dieser Maßnahmen: 36,5 Millionen Euro.


Eustacchio hat die Mittel nicht in seinem laufenden Budget – wie auch. Er fordert Sondermittel, und zwar rasch: "Von der Bestellung bis zum Einbau aller Mittelteile dauert es gut drei Jahre." Und weiter: "VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch hat, um sein Budget zu retten, Mittel aus der Holding Graz abgesaugt, etwa 36 Millionen Euro aus dem Verkehrsfinanzierungsvertrag. Dieses Geld fehlt!"

"Eustacchio kennt sich wieder nicht aus"
Rüsch: "Eustacchio kennt sich wieder nicht aus. Die Mittelteile sind für den nächsten Verkehrsfinanzierungsvertrag eingeplant. Der läuft ab 2018."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele