Annäherung

USA wollen Kuba von Terrorismus-Liste streichen

Ausland
10.04.2015 06:43
Die Regierung in Washington will Kuba nach Angaben eines einflussreichen US-Parlamentariers von ihrer Liste der Unterstützerstaaten des Terrorismus streichen. Nach einer mehrmonatigen Prüfung empfehle das US-Außenministerium diesen Schritt, erklärte der Demokrat Ben Cardin, ein führendes Mitglied des Ausschusses für internationale Beziehungen im US-Senat, am Donnerstagabend in Washington.

Dies sei "ein wichtiger Schritt in Richtung unserer Bemühungen, ein fruchtbareres Verhältnis zu Kuba aufzubauen". Cardins Sprecherin Sue Walitsky sagte, der Senator sei über diese Entscheidung informiert worden. Eine offizielle Mitteilung der Regierung liegt noch nicht vor.

US-Präsident Barack Obama hatte am Donnerstag bei einem Besuch in Jamaika gesagt, das Außenministerium habe die Prüfung dieser Frage abgeschlossen. Er werde sich allerdings erst offiziell dazu äußern, wenn er die Empfehlungen vorliegen habe.

Obama trifft Castro
Obama reiste aus Jamaika weiter nach Panama-Stadt. Dort beginnt am Freitag der zweitägige Amerika-Gipfel, bei dem es ein historisches Treffen zwischen Obama und dem kubanischen Staatschef Raul Castro geben soll. Obama hatte im Dezember eine grundlegende Neuausrichtung der Politik der USA gegenüber Kuba eingeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele