Lehrer warnen:

Schüler können nur schlecht schreiben

Kärnten
09.04.2015 17:43
Immer mehr Schüler haben Probleme mit dem Schreiben! Manche schaffen es nicht, 30 Minuten beschwerdefrei zu schreiben. Ursachen dafür sind schlechte Feinmotorik, zu wenig Übung und die fortschreitende Digitalisierung. Experten verlangen nun eine Förderung der motorischen Fähigkeiten im Kindergarten.

Was Schulpolitik als fortschrittlich pries, entpuppt sich als Fluch: Lückentexte, Multiple-Choice-Tests und Kopien, auf denen Kinder nur ausfüllen, sind keine echte Schreibübung. Außerdem kommen die Kinder schlecht vorbereitet in die Schule: Schuhe zu binden lernen sie nicht mehr – es gibt ja Klett – und gemalt und gezeichnet wird daheim sowieso auch kaum noch.

Landesschulratspräsident Rudi Altersberger: "Es wurde auch das Schönschreiben abgeschafft; kein Wunder, dass Schüler bei Deutschaufsätzen Schmerzen haben."

Mehr Buben betroffen

Bei aktuellen Untersuchungen in Deutschland ist aufgefallen, dass die Hälfte der Burschen, aber nur 31 Prozent der Mädchen Probleme mit dem Schreiben haben. Das liege, so Psychologen, am fehlenden Interesse. Dabei aktiviert Schreiben das Gehirn:"Ein A nur zu tippen erzeugt weniger Hirnströme als es zu schreiben. Deshalb merkt man sich Unterrichts-Stoff leichter, wenn man ihn aufschreibt", erklärt Altersberger. Die Tendenz zum "Wischen" auf Handys und Tablets fördere "digitale Demenz", meint er außerdem.

Abhilfe schaffen könne nur eine Förderung der Motorik bei Kleinkindern, also im Kindergarten. Denn Schreibenlernen ist in erster Linie Bewegungslernen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele