Straßen rutschig

Schönes Wetter, erste Ausfahrt: große Unfallgefahr

Steiermark
09.04.2015 14:23
Ungetrübter Sonnenschein, Temperaturen bis zu 20 Grad, das verspricht uns das Wochenende. Bei diesen herrlichen Aussichten heißt es ab ins Freie! Auch die Motorrad- und Mopedfahrer wird’s freuen, denn endlich können sie die Motoren starten. Vorsicht: Gerade bei der ersten Ausfahrt passieren sehr leicht Unfälle.

Zumindest bis Sonntag bleibt uns das freundliche Wetter treu, dann könnte ein Tief die Laune  trüben. Zuvor dürfen die Zweirädrigen endlich die ersten Ausfahrten wagen. Einige haben es ja schon am vergangenen Wochenende versucht, wurden aber immer wieder von spontanen Schneefällen eingebremst. Doch diesmal sollte nichts daneben gehen!

Vorsichtiges Fahren ist aber Pflicht, denn der Straßenbelag ist noch kühl, die Rutschgefahr groß! Einige überschätzen sich dennoch, und so passiert gerade bei der ersten Ausfahrt ein Unfall. Im Fall des Falles ist die erste Maßnahme der Helfer, die Erstickungsgefahr einzudämmen, indem man den Helm abnimmt. Sollte der Lenker ansprechbar sein, tut er das im Idealfall selber. Wenn nicht, "kniet der Ersthelfer oberhalb des Kopfes, erfasst seitlich mit beiden Händen den Helm und richtet den Kopf des Patienten vorsichtig gerade", sagt Rotkreuz-Chefarzt Wolfgang Schreiber. Visier und Verschluss öffnen, den Helm abnehmen, der Kopf wird im Nacken gestützt. Dann trifft man weitere Erste Hilfe-Schritte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele