Musik ohne Grenzen

Calexico mit neuem Album “Edge Of The Sun”

Musik
09.04.2015 12:31
Mit multikulturellen Einflüssen sorgt die amerikanische Band Calexico seit Mitte der 90er-Jahre für wunderbare Klangwelten. Aber obwohl die beiden Kreativköpfe Joey Burns und John Convertino seit fast 20 Jahren an der Grenze zu Mexiko leben, haben sie für ihr neues Album nun zum ersten Mal in ihrem Nachbarland Inspiration getankt.
(Bild: kmm)

"Wir haben viele Freunde dort und interessieren uns sehr für die Kultur. Vor einiger Zeit haben wir dann auf einem Festival in Mexiko gespielt, das hat uns viele Türen geöffnet." Während sie in ihrem Sound wieder neue Territorien erschufen, wurden sie am problematischen USA-Mexiko-Übergang mit Grenzen konfrontiert. "Wir brauchen Grenzen, sie inspirieren uns. 'Edge Of The Sun' spielt auch darauf an, dass an einem Punkt etwas endet und am anderen neu beginnt - aber beide Punkte brauchen sich gegenseitig. Aber wir realisieren immer mehr, dass wir an der Mexiko-Grenze eine Reform brauchen, eine tiefgreifende Veränderung."

Auf "Edge Of The Sun" veredeln US-Kollegen wie Ben Bridwell (Band Of Horses) und Sam Beam (Iron & Wine) die Stücke, aber auch internationale Musiker wie Multiinstrumentalisten der griechischen Band Takim oder die spanische Sängerin Amparo Sanchez. Geplant sei der Gästeauflauf nicht gewesen, betonten Burns und Convertino.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele