Pensum überschritten

Feinstaub: Jahresgrenzwert in Graz schon erreicht

Österreich
09.04.2015 10:12
Bereits im ersten Quartal 2015 ist in Graz und Leibnitz in der Steiermark der Feinstaub-Jahresgrenzwert überschritten worden. "Die stärkste Feinstaubbelastung weist die Messstelle Graz Süd auf, wo an 32 Tagen der Tagesgrenzwert überschritten wurde", sagte die VCÖ-Expertin Bettina Urbanek. In den anderen Bundesländern war die Feinstaubbelastung in den ersten drei Monaten vergleichsweise gering.

Österreichs Immissionsschutzgesetz Luft schreibt vor, dass an maximal 25 Tagen die Tages-Feinstaubbelastung höher als 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft sein darf, so der Verkehrsclub Österreich. Auch die Messstellen Graz Don Bosco (31 Tage), Graz Ost (28 Tage) und Leibnitz (28 Tage) haben bereits jetzt den Jahresgrenzwert überschritten. Köflach liegt mit 17 Tagen noch darunter. In Graz und Leibnitz ist es daher sehr wahrscheinlich, dass heuer auch der EU-Grenzwert von maximal 35 Tagen mit zu hoher Feinstaubbelastung überschritten wird, teilte der VCÖ mit.

Außerhalb der Steiermark weist Kittsee im Burgenland die höchste Feinstaubbelastung auf. Hier war an 13 Tagen zu viel Feinstaub in der Luft. In Linz-Römerberg, Wien-Taborstraße sowie in St. Andrä im Lavanttal wurde an zwölf Tagen der Grenzwert überschritten. Die stärkste Feinstaubbelastung in Niederösterreich gab es in Klosterneuburg (elf Tage), die höchste des Bundeslands Salzburg in der Landeshauptstadt am Rudolfsplatz (zehn Tage).

Krebsgefahr durch Kleinstpartikel
Zu viel Feinstaub in der Luft ist gesundheitsschädlich. "Je kleiner die Partikel sind, umso gefährlicher sind sie. Kleinstpartikel können in die Lungenbläschen und den Blutkreislauf eindringen und so zu Krebs, Atemwegs- und auch Herz-Kreislauferkrankungen führen", sagte Urbanek. Neben dem Heizen und der Industrie ist der Verkehr ein großer Verursacher von Feinstaub. Hier enthalten neben den Dieselabgasen, die von der Weltgesundheitsorganisation als krebserregend eingestuft werden, auch Abgase von Benzin-Pkws mit Direkteinspritzung Feinstaub. Zusätzlich trägt der Verkehr durch die Aufwirbelung des Straßenstaubs (Reifenabrieb, Split usw.) zur Feinstaubbelastung bei.

Im Unterschied zu Industrieanlagen, die in der Regel außerhalb der Wohngebiete liegen, gelangt der vom Verkehr verursachte Feinstaub meist dort in die Luft, wo Menschen wohnen oder unterwegs sind, hieß es in der Aussendung des VCÖ. Die direkte Gesundheitsbelastung ist damit höher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele