Albtraum für Steirer

Über Böschung gerutscht – und Granaten freigelegt

Steiermark
07.04.2015 18:51
Auf ungewöhnliche Weise wurden am Ostermontag bei Spielberg zahlreiche – scharfe – Kriegsrelikte entdeckt. Ein Pensionist rutschte neben dem Ingeringbach auf einer Böschung aus, lockerte beim Festhalten die Erde und förderte vier Fliegerabwehrgranaten zutage. Weitere 79 wurden von Experten sichergestellt.

Der Pensionist hatte nahe dem Ingeringbach Blumen gepflückt. Als er zurück zum Spazierweg ging, rutschte er auf der Böschung aus. Der Obersteirer hielt sich fest, lockerte mit den Händen das Erdreich – und erlebte einen Albtraum. Neben ihm kamen vier Fliegerabwehrgranaten zum Vorschein!

79 weitere Kriegsrelikte entdeckt
Der Mann alarmierte umgehend die Polizei. Inspektor Stefan Weilharter: "Der Uferbereich wurde abgesperrt, dann haben wir drei Meter oberhalb des Baches auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter 79 weitere Granaten sowie Teile einer Holzkiste gefunden, in denen die Munition vermutlich aufbewahrt war."

Durchaus einsatzfähig
Jedes Kriegsrelikt – es diente auch zur Abwehr von Panzern – war vorne zwei Zentimeter, hinten 7,5 Zentimeter dick und hatte eine Länge von 25 bis 30 Zentimetern. Laut Aussage eines Klagenfurter Sprengstoffexperten, der mit seinen Kollegen die extrem gefährlichen Funde entsorgte, wären alle Granaten in gesäubertem Zustand durchaus noch einsatzfähig gewesen. Zum Glück ist nichts passiert...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele