Integrations-Projekt

Für “Zuagroaste” und “Hiesige” in Salzburg

Salzburg
07.04.2015 18:48
Unter dem Motto "Die Gemeinde als Heimat für alle" setzen die Gemeindeentwicklung Salzburg, die Erzdiözese, das Land und der Österreichische Integrationsfonds auf eine Verbesserung der Integration und des Zusammenlebens. Angebote zum Thema Zuzug wurden entwickelt, nun geht es an die Umsetzung.

"Ein gelungener Zuzug, eine herzliche Willkommenskultur ist nicht immer einfach. Oft stellen die andere Kultur, Religion oder Sprache eine Hürde dar. Wenn wir aber alle die unterschiedlichen Fähigkeiten, Ideen und Erfahrungen als Stärke erkennen und sie wertschätzen, beziehungsweise einbringen, dann kann das Zusammenleben gut gelingen", betont Landesrätin Martina Berthold.

Die Angebotspalette ist breit und reicht vom Kabarett und Workshops über interaktive Spaziergänge bis hin zu Exkursionen in Gemeinden, wo Integration von Zugezogenen und Asylwerbenden gelungen ist.

"Um eine Gemeinde als Heimat erleben zu können, brauchen alle Bürger das Gefühl, ungeachtet ihrer Herkunft ein wertgeschätzter Teil davon zu sein", sagt Thomas Ließ, Bürgermeister von Hof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele