Influenza flaut ab:

Grippewelle bald überstanden

Kärnten
07.04.2015 17:34
2009 versetzte ein Virus die Welt in Aufregung: Das H1N1-Virus verbreitete sich schnell und forderte weltweit unzählige Todesopfer. Auch Kärnten blieb nicht verschont. Jährlich erwischte die Grippewelle bis zu 50.000 Kärntner – für heuer ist sie jedoch bald überstanden.

"Bereits vergangene Woche konnten im Institut für Virologie in Wien alle Indikatoren für ein Ende der Grippewelle nachgewiesen werden", erklärt Kurt Possnig, leitender Arzt der Kärntner Gebietskrankenkasse (KGKK). In Kärnten hatte die Grippewelle ihren Höhepunkt im Februar, danach sei sie rasch abgeklungen. Possnig: "Wir registrieren nur noch vereinzelt Krankenstände mit grippalen Infekten."

Auf die leichte Schulter sollte man die Grippe dennoch nicht nehmen – jährlich erkranken bis zu zehn Prozent der Kärntner Bevölkerung an ihr. Zwei Fälle endeten sogar besonders tragisch: Zwei Lavanttaler (17 und 52) waren im Februar, wie berichtet, an den Folgen einer Grippe verstorben.

Grund zur Besorgnis bestehe nicht, versichert Possnig: "Ein tödlicher Verlauf bleibt ein Ausnahmefall. Nichtsdestotrotz sollte man bei Grippesymptomen auch jetzt noch sofort ärztlichen Rat einholen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele