Allergiker

Jetzt kommt der Angriff der Pollen

Oberösterreich
07.04.2015 16:34
Das wärmere und frühlingshafte Wetter am kommenden Wochenende freut alle, die vom langen Winter schon genug haben. Dafür haben dann aber leider die Pollen-Allergiker buchstäblich die Nase voll, denn die Blüten der Birke, auf die sehr viele Betroffene reagieren, werden beim Temperaturanstieg geradezu explodieren.

16 Prozent aller Oberösterreicher sind auf eine oder mehrere Pollenarten allergisch. Besonders häufig ist die Allergie-Kombination Birke-Erle-Hasel - für die Betroffenen ist die schwerste Zeit der jetzige Frühlingsbeginn. Erle und Hasel schwirren schon länger in der Luft herum, jetzt startet die Birke den Großangriff - etwas verzögert durch den letzten Wintereinbruch in der Karwoche. Der Pollenwarndienst rechnet ab Freitag mit hoher Belastung.
Die oberösterreichischen Augenoptiker empfehlen, im Freien eine Sonnen- oder Sportbrille zu tragen: "Sonst droht durch die notorische Beleidigung der Augen eine Bindehautentzündung", erklärt Peter Gumpelmayr, Landesinnungsmeister der Optiker. Kontaktlinsen sollte man gegen die Brille tauschen oder zumindest auf sterilere Tageslinsen umstellen. Bei der Verwendung von medizinischen Augentropfen zeitgleich mit Kontaktlinsen ist Vorsicht geboten.
Wichtig, um den Großangriff der Pollen halbwegs heil zu überstehen, ist außerdem tägliches Staubsaugen und das Reinigen von Haaren und Kleidung nach dem Aufenthalt im Freien. Die Haut sollte großflächig bedeckt sein - Blütenstaubteilchen dringen auch über diesen Weg in den Körper ein. Lüften sollten Allergiker in den nächsten Monaten in der pollenflugfreien Zeit: in der Stadt wäre das zwischen 6 und 8 Uhr, am Land zwischen 19 und 24 Uhr.
Bei der Behandlung der Pollenallergie helfen Apotheken mit rezeptfreien Mitteln sowie der HNO-Arzt: "Eine Pollenallergie birgt das Risiko, an Asthma zu erkranken", weiß etwa HNO-Arzt Georg Langmayr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele