Baubeginn

Neugestaltung der Flaniermeile am Gries

Salzburg
04.04.2015 20:46
Die Stadt Salzburg investiert mehr als zwei Millionen Euro in die Flaniermeile. Pünktlich zu den Sommer-Festspielen im Juli soll die neue "Wohlfühl-Zone" fertig werden.

Ein undurchsichtiges Verkehrskonzept und wenig Flanier-Möglichkeiten für Spaziergänger: Obwohl die Griesgasse in der Stadt Salzburg seit Oktober 2013 nur mehr für Linienbusse, Taxis und Fahrräder befahrbar ist, verirren sich nur wenige Fußgänger in die eigentliche Shopping-Straße. Das soll sich nun ändern: Denn um die Fußgängerzone optisch aufzupolieren, starten am Dienstag die Bauarbeiten für die neue Griesgasse. Bis Mitte Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Nach einer Bau-Pause während der Festspielzeit geht es im Herbst am Hanusch-Platz weiter. Die Kosten der Umgestaltung belaufen sich auf insgesamt 2,1 Millionen Euro. Die Modernisierung der Gasse soll vor allem wieder mehr Einheimische in die Innenstadt locken. Die Vorbereitungen für die Renovierung wurden bereits getroffen: "Sämtliche Versorgungs-Leitungen sind in diesem Bereich schon verlegt, hier geht es nun um die Pflasterung und Neugestaltung der Oberfläche und des gesamten Straßenraumes", sagt Baustadträtin Barbara Unterkofler.

Schanigärten, Gehweg und goldener Asphalt
Und so wird die neue Griesgasse aussehen: Die derzeit rot markierten Gehsteige verschwinden, die Oberfläche wird mit Granitsteinpflaster und ockergelbem Asphalt gestaltet. Zudem werden Bäume gepflanzt und eine neue Beleuchtung angebracht. Ebenfalls vorgesehen ist eine vier Meter breite Fahrbahn und ein Zwei-Meter-Flanierbereich an beiden Seiten der Gasse. Zwischen der Fahrbahn und den Gehwegen sind Schanigärten und Ladezonen geplant. Am Hanusch-Platz soll die Bushaltestelle deutlich breiter werden. Ebenfalls vorgesehen: Eine Überdachung für die Fahrgäste und ein ausgedehnter Gehweg zwischen Makartsteg und Franz-Josef-Kai.

Obendrein wird ab Dienstag an der Baustelle in der Bürgerspitalgasse weitergebaut. Auch die Arbeiten an der neuen Brücke in der Zaunergasse über die Glan starten. "Das neue Stahl-Tragwerk wird Anfang Juni in einem Stück geliefert und etwa 15 Meter flussabwärts der bestehenden Brücke eingehoben", erklärt Unterkofler. Während der Bauzeit kann die alte Brücke weiterhin genutzt werden. Erst wenn die neue 260.000 Euro teure Brücke fertig ist, wird der alte Übergang abgerissen. Auch hier sollen die Arbeiten bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele