Formel 1:

Red Bull in F1 mit Audi-Motoren? Heftige Dementi

Sport
03.04.2015 22:13
Red Bull hat den Spekulationen um einen Einstieg des deutschen Autobauers Audi als Motorenlieferant bei dem ehemaligen Weltmeister-Team der Formel 1 erneut eine Absage erteilt. Dies machte Red Bulls Motorsportdirektor Helmut Marko am Freitag in einem Interview auf der offiziellen Formel-1-Homepage unmissverständlich klar.

"Ich antworte mit den Worten von (Red-Bull-Besitzer) Dietrich Mateschitz: Es hat keine Gespräche gegeben, noch beginnen wir mit einem Winterschlussverkauf - bezugnehmend auf die 300 Millionen, die als Kaufpreis gehandelt werden", erklärte Marko.

Seit der Umstellung auf die Turbomotoren hat Red Bull seine Vormachtstellung an Mercedes verloren. Der Antrieb des langjährigen Partners Renault ist deutlich schwächer als die Aggregate des deutschen Werkteams. In dieser Saison scheint nach den Eindrücken der ersten beiden Rennen mit Platz drei von Sebastian Vettel in Australien und dem Sieg in Malaysia zudem Ferrari einen großen Schritt gemacht zu haben.

Regeländerung frühestens ab nächster Saison
Marko betonte, dass man einen Vertrag mit Renault bis Ende 2016 habe. Mit einer Regeländerung ist erst ab der Saison danach zu rechnen. Entscheidungen über neuerliche Reformen müssten bald getroffen werden, forderte Marko.

Ein Motorenhersteller brauche Entwicklungszeit, seiner Meinung nach etwa zwei Jahre. Vom Bau eigener Red-Bull-Motoren wollte der Steirer nichts wissen: "Wir haben kein Interesse daran, unsere eigene Power Unit zu entwickeln." Priorität habe, die Partnerschaft mit Renault zurück zum Erfolg zu führen. "Sollte das nicht klappen, ist es normal, dass man sich nach Alternativen umschaut", sagte Marko allerdings auch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele