Nach der Wahl

Politische Urgesteine nehmen den Hut

Steiermark
01.04.2015 15:35
Wahljahre sind auch Zeiten der Abschiede: Verdiente Politiker legen Ämter zurück oder treten zumindest in die zweite Reihe. Als Folge der Gemeinderatswahlen haben bereits ein paar bekannte Namen ihren Rückzug verkündet. Auch einige Landtagsabgeordnete machen für neue Gesichter in der nächsten Periode Platz. Die "Steirerkrone" bietet einen Überblick.

Einen Schlussstrich ziehen natürlich in erster Linie diejenigen, die bei der Wahl eine schmerzhafte Niederlage erlitten haben. Irmgard Hagenauer etwa, SP-Bürgermeisterin von Pernegg. Oder der langjährige VP-Bürgermeister von Admont, Günther Posch, sowie sein Pendant Herbert Hofer in Wenigzell. Dieser Tage gab auch Wolfgang Toperczer, VP-Vizebürgermeister in Judenburg, seinen Abschied aus dem Gemeinderat bekannt.

Ein Wechsel an der ÖVP-Spitze ist auch in Leoben zu erwarten: Nach dem Verlust von zwei Mandaten und des Amts der Vizebürgermeisterin soll sich Eva-Maria Lipp künftig nur noch auf den Job als Landtagsabgeordnete konzentrieren.

SPÖ-Hearings bringen Spannung
Den umgekehrten Weg wählt Franz Schleich (SP): Sein Ziel, Ortschef der neuen Gemeinde Bad Gleichenberg zu werden, hat er zwar verfehlt, Schleich wird aber den Posten des Vizebürgermeisters antreten und sich nicht wieder als Landtagsabgeordneter bewerben. Auch der neue VP-Bürgermeister von Feldbach, Josef Ober, kehrt der Landespolitik den Rücken, genauso wie VP-Mandatar Odo Wöhry aus Liezen.

Überhaupt wird es im neuen, verkleinerten Landtag einige neue Gesichter geben – gerade in der SPÖ, wo ja ein neues Auswahlverfahren mit Hearings zur Anwendung kommt. Nach derzeitigem Stand haben verdiente Abgeordnete wie Markus Zelisko (St. Lorenzen im Mürztal) oder Martin Weber (Tieschen) keinen sicheren Listenplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele