Neue Pläne

Betteln mit Ausweispflicht

Steiermark
01.04.2015 09:26
Kommende Woche macht Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) einen neuen Anlauf, um die Bettlerproblematik in Graz in den Griff zu bekommen. Über die Details will man im Nagl-Büro (noch) nicht sprechen. Offenbar jedoch soll es eine Registrierungspflicht für all jene geben, die in Graz betteln.

Es war kein Geringerer als der oberste steirische Polizist Josef Klamminger, der vor einer Weile in der "Krone" eine Registrierungspflicht für Bettler gefordert hat. Klamminger: "Der Verfassungsgerichtshof sagt, dass ein totales Bettelverbot nicht möglich ist. Einschränkungen wie die Registrierung der Bettler wären in Graz aber machbar."


Hinter den Kulissen wurde in den vergangenen Wochen eifrig um eine Lösung gerungen. Auf Nachfrage der „Krone“ heißt es im Büro von Nagl: "Ja, wir werden kommende Woche einen Vorschlag präsentieren, der das Bettlerproblem lösen kann." – Details will man keine verraten. Die von Klamminger geforderte Registrierungspflicht für Bettler (Name, Wohnort) in Verbindung mit einem Registrierungsnachweis, den der Bettler dann bei sich führen muss, ist die allerwahrscheinlichste Variante.

Problem vieler Städte: Was tun mit Bettlern?
Jede größere Stadt in Österreich sucht nach einer Lösung für die Bettlerproblematik. Der Salzbuger Bürgermeister Heinz Schaden (SP) will eigene Bettelplätze für bestimmte Bettelzeiten ausweisen – eine Idee, die auch Nagl für Graz schon ventiliert hat. Aber das Land hat abgewunken, wollte nach dem geplatzten Bettelverbot keine neue Regelung.

Sie spionieren Einbruchsziele aus
Zurück zu Graz. Hier spionieren Bettler Einbruchsziele aus, wie Klamminger bestätigte. Gebettelt wird mit Kindern, Besucher von Gastgärten werden auch wieder belästigt. Nervig sind auch die Verkäufer von Straßenzeitungen – auch wenn man nichts kaufen will, wird man oft nicht in Ruhe gelassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele