Neubau

Glaspalast: Architekt Glück kritisiert Abriss

Wien
29.03.2015 11:13
Gerade einmal 35 Jahre thront Harry Glücks „Glaspalast“ in der Rathausstraße 1. Im Sommer rollt nun die Abrissbirne an – die „Krone“ hat berichtet. Laut der Wiener Standortentwicklung GmbH (WSE) entspricht das Gebäude nicht mehr den Anforderungen. Dessen Schöpfer aber meint: „Der Umbau wäre kein Problem!“

Ursprünglich diente der „Glaspalast“ im ersten Bezirk als Rechenzentrum, seit 2013 steht die Immobilie leer. Der Architekt Harry Glück kann die Vorgangsweise der WSE nicht nachvollziehen: „Üblicherweise versucht man, den Bestand zu nutzen, anstatt abzureißen. Die Umbauarbeiten sind unbedeutend. Das Rechenzentrum wäre binnen kürzester Zeit wieder bespielbar. Etwa als Ausweichquartier für das Parlament.“ Auch habe die WSE die Menschen im Vorfeld zu wenig informiert. „Das Grundstück ist öffentliches Eigentum und liegt an einem prominenten Platz. Gerade deshalb hätte es mehr Klarheit in Sachen Verkauf und Neubau geben müssen“, beanstandet Glück.

Laut WSE habe man die Anrainer mehrfach über das Projekt informiert. Derzeit gibt es vor Ort eine Ausstellung mit dem geplanten Neubau. Geschäftsführer Stephan Barasits schließt eine Sanierung in jedem Fall aus: „Wir müssten die Fassade austauschen und die Haustechnik erneuern. Eine große Fläche wäre zudem gar nicht nutzbar, weil es zu wenig Tageslicht gibt.“

Letztlich entschied die Wirtschaftlichkeit über die Zukunft des Standorts – der Ertrag bei einer Bestandssanierung wäre schlichtweg geringer gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele