Rassetiere-Messe

Waschen, Bürsten,Föhnen: 1800 Hunde zu Gast

Salzburg
28.03.2015 18:04
Großes Gewusel herrschte an diesem Wochenende am Messegelände in Salzburg. Mehr als 1800 Hunde aus den verschiedensten Nationen werden dort von ihren Herrln den Richtern präsentiert. Seit mittlerweile 20 Jahren findet die Internationale Rassehundeausstellung dort schon statt und sie wächst von Jahr zu Jahr.

Angefangen hat alles mit etwa 100 Tieren, mittlerweile werden 1836 Vierbeiner gezählt, die sich für die Internationale Rassehundeausstellung angemeldet haben. "In Salzburg ist es die einzige Ausstellung dieser Art, österreichweit gibt es bereits acht", weiß Carola Kozma vom KVS Trainingszentrum Mensch & Hund, die heute, Sonntag, mit ihren Australian Shepherds beim Showprogramm mitmacht. "Die Rassehunde stellen sich hier den Richtern und werden nach den Merkmalen, die für ihre Rasse typisch sind, bewertet", erklärt sie dem Laien das Prozedere.

Und so ein Tag auf dem Messegelände ist sowohl für die Vierbeiner als auch ihre Besitzer gleichzeitig aufregend und anstrengend. "Wir sind um drei Uhr früh in Deutschland losgefahren", berichtet Alisha und streicht Noa über sein weißes, seidiges Fell. Zwei bis drei Stunden dauert es bis der kleine Hund gewaschen, geföhnt und fertig gebürstet ist. Das Tier heimste gleich zwei Preise ein. Einmal wurde er zum Besten Rüde in der Kategorie der Malteser gekürt und ist zudem der beste jugendliche (bis 18 Monate) Hund.

Warten auf Supertalent Falco
Zum Gewinner des Tages wurde letztendlich am Samstag der English Setter "Elitiste Mr Rodney von der Guldegg" von Michaela und Stephan Götz. Heute stehen vor allem die Arbeits- und Hütehunde im Mittelpunkt, sowie die Wach- und Begleit- bzw. Zwerghunde. Das heißt also, von Schäferhunden über Dalmatiner bis hin zu Pudel und Mops ist alles mit dabei. Alle warten auf das Supertalent Falco Zwischen 11 und 14 Uhr präsentieren Hund und Herrl bei Agility und Obedience ihr Können. Dabei wird ein Gast ganz besonders erwartet. Lukas und Falco, die Supertalent-Gewinner aus 2013 zeigen ihr neues Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele