Party mit 2.000 Fans

“Unvergleichliches Jahr für Salzburg”

Salzburg
28.03.2015 16:04
Riesen Jubel um unsere Helden des Wintersports beim Empfang am Mozartplatz, wo Marcel Hirscher und Co. mit Geschenken überhäuft wurden.

Mit einer Pferdekutsche wurden Salzburgs Wintersporthelden vom Chiemseehof auf den Mozartplatz gebracht. Wo sie nach der Eintragung im Ehrenbuch des Landes von 2000 Fans empfangen wurden. "Extrem cool, dass so viele gekommen sind. Wir sind alle Salzburger", meinte Ski-Superstar Marcel Hirscher unter tosendem Jubel. Zum Feiern gab es in diesem Winter wirklich genug. "Es war ein unvergleichliches Jahr für Salzburg", meinte Landeshauptmann Wilfried Haslauer als Gastgeber. Der nicht nur stolz darauf war, dass Salzburg bei den Alpinen in Vail/Beaver Creek mit acht von neun ÖSV-Medaillen die Nationenwertung vor den USA gewonnen hätte, sondern auch die Leistungen aller anderen Sparten hervorhob.

Kombinierer Bernhard Gruber holte in Falun als erster Österreicher WM-Einzelgold, Snowboarderin Claudia Riegler kürte sich im Lachtal mit 41 zur ältesten Snowboard-Weltmeisterin aller Zeiten. Matthias Lanzinger räumte bei der Paraski-WM vier Medaillen ab. Dazu verteidigten Hirscher und Anna Fenninger den Sieg im Gesamt-Weltcup, holte Superadler Stefan Kraft zwei WM-Medaillen und den Tourneesieg. Die "Filzmooser Abordnung" mit Michaela Kirchgasser und Philipp Schörghofer jubelte über Team-WM-Gold. Bis auf Fenninger, die aufgrund von Sponsor-Verpflichtungen fehlte, waren alle der Einladung gefolgt. Die Winter-Helden wurden auch reichlich beschenkt: das Land verteilte Gutscheine für Gössl-Trachten, der Skiverband übergab dazu passende Gürtel der Pongauer Federkiel-Stickerei. Und bald wird auch noch jeder mit einem Ahorn in der Rifer Weltmeister-Allee verewigt. Symbolisch gab es gestern einen Lorbeer-Baum – passend zu den Lorbeeren, die sie sich im abgelaufenen Winter verdient hatten.

"Wir tun alles, damit wir die WM nach Saalbach holen"
"So eine super Saison hätte ich mir nie erträumen lassen", sagte etwa Super-G-Weltmeister Reichelt. Und Stefan Kraft staunte selbst über seinen kometenhaften Aufstieg: "Jetzt sitz ich hier mit allen beisammen, die ich vor zwei Jahren selbst noch im Fernseher gesehen habe." Es applaudierten auch zahlreiche Salzburger Ex-Wintersportstars wie Annemarie Moser-Pröll, David Zwilling, Petra Kronberger, Roswitha Stadlober-Steiner, Andreas Schifferer, Gitti Obermoser, Manuela Riegler, Alfred Eder oder Michael Gruber. Klar, dass Haslauer SLSV-Präsident Bartl Gensbichler für die ÖSV-interne Abstimmung zur alpinen Ski-WM 2021 am 16. April mitgab: "Wir tun alles, dass wir die WM nach Saalbach holen. Das ganze Land steht dahinter." Das wurde auch gestern am Mozartplatz wieder eindrucksvoll bewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele