In Bischofshofen

Großbrand in Wohnblock

Salzburg
26.03.2015 19:00
Zwei Personen erlitten bei einem Feuer in der Pongauer Gemeinde Bischofshofen Rauchgasvergiftungen. Die Feuerwehr rückte gleich mit 50 Männern aus, der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden.

In der Nacht auf Donnerstag ist in einem Wohnblock in Bischofshofen ein Feuer ausgebrochen. Ein Großteil der Bewohner mussten von den Einsatzkräften geweckt werden. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden. Zwei der zehn Mieter wurden verletzt. "Ich hörte einen lauten Knall und dachte, es ist etwas umgefallen", sagt Bewohner Manfred Dollisch. Gegen ein Uhr morgens brach das Feuer aus. Binnen kurzer Zeit stand das gesamte Dach des Mehrparteienhauses in Flammen.

"Wir rückten mit 35 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen an. Unterstützt wurden wir von 15 Einsatzkräften aus Werfen", schildert der stellvertretende Ortsfeuerwehr-Kommandant Helmut Palzer die Löschaktion. Der Einsatz gestaltete sich äußerst schwierig: Zehn Männer versuchten vom Dach aus zu löschen. Ein weiteres Team arbeitet von einer Drehleiter aus.

Wohnungen gesucht
Das Feuer dürfte in einer der sechs Wohnungen ausgebrochen sein. Die Bewohner konnten in letzter Minute gerettet werden. Zwei Wohnungsbesitzer mussten mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Alle zehn Opfer sind vorübergehend bei Freunden und Familien untergekommen. Bürgermeister Hansjörg Obinger sucht nun, gemeinsam mit der gswb, nach neuen Wohnungen für die Betroffenen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele