Bauprojekt in Graz

“Wilder Mann”: Startschuss für Umbau

Steiermark
25.03.2015 16:38
Manch einer befürchtete schon, das wird nie etwas. Jetzt ist es soweit: Der „Wilde Mann“ in der Grazer Jakoministraße wird hergerichtet. Das Haus bekommt einen spektakulären Dachausbau draufgesetzt. Noch im März soll der Baustart erfolgen. Die Vorarbeiten laufen bereits. Ende nächsten Jahres soll dann alles fertig sein.

Es ist noch nicht allzu lange her, da galt die Jakoministraße als Sorgenkind. Viele Häuser waren in einem desolaten Zustand, noch mehr Geschäftslokale standen leer. Von einem „Little Bukarest“ war da gar die Rede. Mittlerweile hat sich vieles zum Positiven gewandelt. So wurde etwa das Eckhaus an der Kreuzung mit der Grazbachgasse saniert und das Dach ausgebaut.
Ein weiteres Projekt steht nun vor der Umsetzung. Dafür brauchte die Immobilienfirma Pluto (das sind Wolfgang Nusshold, Oswald Held und Manfred Mosbacher) allerdings einen langen Atem.

Bereits 2009 hat sie das Gebäude in der Jakoministraße gekauft. Zuerst hat die Stadt Graz nicht weitergetan, dann hatte eine Nachbarin etwas an den Plänen (vom Grazer Architekten Mark Jenewein) auszusetzen. Ihr Einspruch liegt derzeit beim Höchstgericht, hat aber keine aufschiebende Wirkung. Das heißt: Es kann endlich losgelegt werden.

Oben entstehen acht Penthäuser und vier weitere Wohnungen mit großen Terrassen. "Die Penthäuser kosten zwischen 200.000 und 900.000 Euro", sagt Held. Im Altbestand werden insgesamt zehn geförderte Wohnungen geschaffen. Zudem wird es „Loftbüros“ (mit Raumhöhen bis zu sieben Metern) geben. "Wir hätten in den früheren Ballsaal auch eine Zwischendecke einziehen können, wollten aber nicht alles bis ins Letzte ausreizen. Dinge, die schön sind, soll man erhalten!", meint Mosbacher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele