Reflections of Truth

Eine bildschöne Liebeserklärung

Salzburg
24.03.2015 19:20
"Wenn man die Schönheit einer Stadt täglich vor Augen hat, weiß man sie oft gar nicht mehr zu schätzen. Mir offenbart sich Salzburg, mit seiner prachtvollen Architektur und der ehrwürdigen Geschichte, jedoch bei jedem meiner Besuche als Märchenwelt", schwärmt Joseph Klibansky. Wobei der niederländische Künstler seine Liebeserklärung an die Mozartstadt nicht nur in Worte fasst, sondern in einem seiner Werke für die Ewigkeit festhält.

"Wenn man die Schönheit einer Stadt täglich vor Augen hat, weiß man sie oft gar nicht mehr zu schätzen. Mir offenbart sich Salzburg, mit seiner prachtvollen Architektur und der ehrwürdigen Geschichte, jedoch bei jedem meiner Besuche als Märchenwelt", schwärmt Joseph Klibansky. Wobei der niederländische Künstler seine Liebeserklärung an die Mozartstadt nicht nur in Worte fasst, sondern in einem seiner Werke für die Ewigkeit festhält. Im soeben fertig gestellten Salzburg-Porträt, das nun in der Galerie "2C for Art" erstmals präsentiert wird, hält der Multi Media-Künstler fast jedes Detail und natürlich auch das eine oder andere Klischee fest. So dürfen neben unseren Wahrzeichen wie die Mozartstatue, der Residenzbrunnen, der Dom sowie der Hangar-7 oder das Café Fürst, auch Mozart und die nach ihm benannten Kugeln nicht fehlen.

"Wird Tradition von der Moderne komplett überfahren?"
"Meine Bilder reflektieren nicht nur die Architektur, sondern sie spiegeln die Seele einer Stadt wider", so Klibansky. Besonders schön zu sehen auch bei seinem "Vietnam"-Bild. Vor der mächtigen Kulisse der Wolkenkratzer werfen Fischer scheinbar seelenruhig die Angel aus. Dabei stellt der Künstler die Frage in den Raum: "Wird die Tradition von der Moderne komplett überfahren?" Interessant ist auch Klibanskys Technik. Jedes einzelne Detail wird abfotografiert, dann am Computer zu einer Komposition arrangiert und auf hochwertiges Baumwollpapier gedruckt. Dann greift Klibansky zum Pinsel und verfeinert das Werk mit Acrylfarben und fluoreszierender Tinte. Zum Abschluss wird die Oberfläche mit flüssigem Harz überzogen. An einem Bild arbeitet er bis zu zwei Monate.

Der Aufwand lohnt sich! Denn 2011 wurde sein Bild "High Flyers" bei Sotheby’s um 40.000$ verkauft und seine Bronzeskulptur „Elements of Life“ erzielte 2014 bei Phillips de Pury einen Verkaufspreis von 80.000$! Da darf man gespannt sein, in welchen Regionen seine neuesten Kreationen aus Polymer Resin (eine Form von Plastik) gehandelt werden. Für die Umsetzung wird nämlich eine ganz spezielle Technik verwendet, die auch bei der Raumfahrt zum Einsatz kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele