Nach Geisterfahrt

Treibstoff-Dieb nach Verfolgungsjagd gefasst

Steiermark
24.03.2015 19:07
Es war reiner Zufall, dass eine Zivilstreife der Polizei Spielfeld AGM den Wagen des Slowenen (49) auf der A9 überprüfte und feststellte: Die Kennzeichen sind gestohlen! Die Folge: eine wilde Verfolgungsjagd und drei ramponierte Polizeiautos. Der Täter ist zu sämtlichen Vorwürfen, unter anderem Treibstoffdiebstahl, teilgeständig.

Die Polizisten der Zivilstreife hatten sich den Mercedes des 49-Jährigen um 21 Uhr auf der Pyhrnautobahn von Graz nach Spielfeld für eine Überprüfung ausgesucht – und landeten einen Volltreffer: Die Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet. Anhalteversuche scheiterten, einmal fuhr der Slowene sogar direkt auf einen Zivilwagen zu, streifte ihn und raste weiter nach Spielfeld. Bei einer Baustelle in Vogau konnte er kurz angehalten werden, doch als die  Beamten die Fahrertüre öffnen wollten, drückte er erneut aufs Gas; ein Polizist rettete sich mit einem Sprung zur Seite. Diesmal flüchtete er sogar als Geisterfahrer auf die A9 - mit mehr als 160 km/h!

Nach 50 Minuten endete die Jagd in einer Hofeinfahrt in Glanz an der Weinstraße. Doch abermals versuchte es der Slowene mit der Brechstange, rammte zwei Polizeiautos, zwischen denen er dann stecken blieb. Nur mit Widerstand ließ er sich festnehmen. "Einige Wägen sind zwar beschädigt, zum Glück aber niemand verletzt", sagt der stellvertretende Kommandant Chefinspektor Günther Moser von der Polizei AGM Spielfeld. Zehn Treibstoffdelikte können dem Slowenen nachgewiesen werden. Wiederholt stahl er Kennzeichen, montierte sie auf seinem Wagen, um nach dem Tanken ohne zu bezahlen davonzufahren (wir berichteten).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele