"Krone"-Ombudsfrau

Nach Sturz auf Glatteis: 17.000 € Prozesskosten

Ombudsfrau
24.03.2015 10:49
"Mir geht es nur um Gerechtigkeit", sagt Hermann S. aus St. Georgen im Attergau (OÖ). Obwohl er 17.000 Euro in ein Gerichtsverfahren investiert hat und Zeugen für den Sturz seiner Frau auf dem spiegelglatten Gehsteig vorweisen konnte, wurde der Akt nun nach fünf Jahren ergebnislos geschlossen!

Vor fünf Jahren war Frau S. auf dem Gehsteig vor einem Wettbüro gestürzt und hatte sich die Hand gebrochen. "Der Gehweg war nicht geräumt und spiegelglatt. Das konnte sogar der Bürgermeister bestätigen, der vorbeigekommen ist", schildert Herr S. Ein Fall für die Versicherung, könnte man glauben. Doch nach fünf Jahren wanderte der Fall nun zu den Akten. "Weil meine Frau nicht beweisen konnte, dass sie tatsächlich vor dem Wettbüro gestürzt ist", ärgert sich der Oberösterreicher. Die Gattin hatte nämlich getan, was jedes Unfallopfer tut – sie ging zum Arzt, der sie ins Krankenhaus schickte, wo die Fraktur festgestellt wurde.

Nach Ansicht der Richterin aber hätte Frau S. zuallererst ins Wettbüro gehen müssen und den Unfallhergang dokumentieren. Darüber wurde jahrelang verhandelt, Zeugen sagten aus, Lokalaugenscheine wurden durchgeführt und juristische Finessen erörtert. Nur: Frau S. bekam kein Schmerzensgeld, weder vom Hausbesitzer noch vom Pächter des (inzwischen geschlossenen) Wettbüros. Die Familie kann im Gegenteil von Glück reden, dass die Rechtsschutzversicherung die Kosten, 17.000 Euro, übernimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele