Brief von Berlusconi

“Ich liebe dich, aber ich kann nicht mehr zahlen”

Ausland
21.03.2015 12:37
20 junge Frauen sollen zwischen 2010 und 2014 an Silvio Berlusconis legendären "Bunga-Bunga"-Partys in seiner Villa teilgenommen haben. An sie hat der ehemalige Regierungschef Italiens monatlich bis zu 2.500 Euro bezahlt - "Schmerzensgeld", wie er sagt. Als aber die Ermittlungen gegen Berlusconi begannen, stellte er die Zahlungen ein - und erklärte den Damen in einem Brief, warum er dies tun müsse.

Am 29. Dezember 2013 teilte Berlusconi den 20 Frauen mit, dass die Zahlungen ab dem folgenden Monat ausbleiben würden, berichtete "20min" unter Berufung auf die italienische Zeitung "Il Fatto Quotidiano". Und dies soll der Wortlaut des Briefes sein, der mehrmals ausgedruckt wurde - nur die Begrüßung habe Berlusconi handschriftlich angefügt.

"Liebe ...,
wie du sicher erfahren hast, finden derzeit im Zusammenhang mit den Abendessen in meinem Haus unglaubliche Prozesse statt. Unnötig zu sagen, dass sie (die Staatsanwälte in Rom und Mailand, Anm.) keinen Respekt für dich und die anderen Gäste zeigen und dass wir alle diese unwürdigen Verunglimpfungen über uns ergehen lassen müssen.
Aber es gibt noch etwas: Die Hilfe, die ich dir und den anderen aus Gewissensgründen gebe — und die den Schaden an deinem Image, deiner Würde und deinem Leben wiedergutmachen soll — steht in Gefahr, instrumentalisiert zu werden, um uns wegen weiterer Verbrechen anzuklagen.
An dieser Stelle haben mir meine Anwälte, die meine Grosszügigkeit und meinen Altruismus erkannt haben, geraten, die finanzielle Unterstützung zu stoppen. Darum muss ich die monatlichen Zahlungen ab Jänner beenden.
Ich bin mir sicher, dass du weisst, wie sehr mich eine militante Justiz angreift, um mich als den einzigen Stein, der den Linken im Wege steht, wegzuräumen. Das ist das Italien, in dem wir heute leben. Ein Italien ohne Gerechtigkeit, wo man gezwungen ist, Justiz beim Europäischen Gericht in Strassburg einzufordern.
Es tut mir leid, es tut mir so leid. Ich hoffe, dass ich dich wiedersehen und umarmen kann, wenn der Prozess vorbei ist.
Ich habe dich sehr gern,
Silvio."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele