Bürger fordern Tempo

Rückhaltezone für Kössen dauert noch Jahre

Tirol
18.03.2015 16:03
Gewaltige Verbauungen, die in einem Jahr fertig sein dürften, sollen Kössen vor einem 100-jährigen Hochwasser sichern. Die Bürgerinitiative pocht aber weiter auf Retentionsflächen (Felder, die im Ernstfall gezielt geflutet werden) im Hagertal. Die Kritik: Man werde nicht informiert, der Zeitplan stehe in den Sternen.

"Die Millionenhilfe nach der Überflutung von 350 Häusern hat nichts genützt, wenn wir ein weiteres Mal absaufen. Bei jedem längeren Regen flattern die Nerven, beschreiben Johann Himberger und Christian Gründler  (Initiative Hochwasserschutz Kössen) die Unsicherheit. Die Anfang 2016 fertigen Dammprojekte ("Bauphase III") erkenne man positiv an, "doch ohne Retentionsflächen im Hagertal sind wir nicht endgültig sicher", glauben die Betroffenen.

Keine Information über Zeitplan

Vom Land fühlt man sich unzureichend informiert: "Briefe wurden nicht beantwortet. Es wurde uns im Gegenteil mitgeteilt, dass die Motivation nicht steigen würde, wenn wir weiter in die Medien gehen", schäumt  Himberger. Die Befürchtung: Es werde fünf bis zehn Jahre dauern, bis man sich mit rund 35 betroffenen Grundeigentümern im Hagertal geeinigt habe. Samt genauen Verträgen (Entschädigungen) für das kontrollierte Fluten der Felder. Ernst Schweiger, Obmann der Grundbesitzer (Großachengenossenschaft): "Die Bürgerinitiative muss einsehen, dass schon mehr als 20 Millionen Euro  verbaut wurden. Im Hagertal wird es tatsächlich fünf bis zehn Jahre dauern, vorher sehe ich keine Chance."

Prognosen wären unseriös

Markus Federspiel von der Landesabteilung Schutzwasserwirtschaft: „Wir sind dran, aber es ist ein Riesenprojekt mit EU-weiter Ausschreibung der Planung. Ein Zeitplan wäre unseriös.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele