"Nazijäger"

Morddrohung gegen Strache am Telefon

Österreich
19.03.2006 12:14
Bei der Bundespolizeidirektion Wien sind am Freitag telephonische Morddrohungen gegen FPÖ-Chef Strache und FPÖ- Volksanwalt Stadler eingegangen. Das bestätigte das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Der Anrufer habe erklärt, im Namen einer Aktionsgruppe "Nazijäger" zu agieren und angegeben, auch über Waffen und Granaten aus Ex-Jugoslawien zu verfügen.

Es könne derzeit nicht gesagt werden, ob es sich um eine Mystifikation handelt. Auch seitens des Innenministeriums wurde der Anruf bestätigt. Erhebungen seien in Auftrag gegeben worden.

Die FPÖ hatte in einer Aussendung erklärt, dass eine Morddrohung gegen Strache und "andere Spitzenrepräsentanten der FPÖ" telefonisch eingegangen sei. Das LVT habe umgehend Polizeischutz angeboten und die Drohung als ernst zu nehmende Gefahr betrachtet, erklärte FPÖ- Generalsekretär Vilimsky. Normalerweise würden solche Drohungen aber "von uns aus nicht öffentlich gemacht". In diesem Fall habe der Bedrohte bzw. seine Organisation dies getan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele