Volkskulturpreis

So lautstark brüllten die Löwen

Salzburg
13.03.2015 16:34
Der Volkskulturpreis ehrt die Initiativen der Jugend –die begehrten Trophäen holten sich: Blasmusik Stuhlfelden, Volksschule in Pfarrwerfen mit Osterratschen, Friedensprojekt St. Johann und das Lungauer Liederbuch.

In Stuhlfelden jubelt der Musikklub: "Gewaltig", freut sich Josef Voithofer mit seinem Nachwuchs. Die Musikkapelle hat auf Mangel an Jugend mit viel Eigeninitiative reagiert und ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Jeden Mittwoch treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Üben beim Pfarrhof. Wer gerade nicht zur Musikstunde dran kommt, spielt in der Gruppe anderweitig. "Vom Tischfußball bis zur Schaukel im Garten", erzählt Voithofer, überglücklich, dass mit dem "Löwen" jetzt viel Anerkennung zurückkommt. Die Jury entschied: Der Musikklub stärkt eindeutig die Gemeinschaft!

In der Kategorie "Kulturaustausch mit Migranten" leistete die Volksschule am Dom in St. Johann im Rahmen der Friedenstage preiswürdige Arbeit. Die Volksschule Pfarrwerfen überzeugte mit ihrem Oster-Projekt: Direktor Bernhard Hutter und seine Schüler haben den Brauch der Osterratschen ganz neu belebt. Die Kinder bauten sie unter der Anleitung von Künstler Wilhem Kleine selbst und entlockten ihnen nach langer Pause im Ort wieder Ersatzklänge zur Kirchenglocke. Sieger in der Kategorie "Weitergabe von Traditionen"!

Verleihung des „Salzburger Löwen“ im Europark
Und im Lungau sind Gesangskünste der Volksschulen jetzt mit einem Preis reich verziert: 15 Schulen haben beim Lungauer Liederbuch mitgewirkt und stimmen teils fast vergessene Texte und Melodien an. "Eine bunte Mischung von Liedern, die zum Teil noch nie aufgezeichnet wurden", erzählt Robert Grießner über das Repertoire. Mit dem Preisgeld – die Generali sponserte ingesamt wieder 10.000 Euro – haben die Sänger auch schon ehrgeizige Pläne: "Wir wollen einen Tonträger aufnehmen." Der "Salzburger Löwe" wird am Dienstagabend (17.) im Europark-Oval feierlich an alle vier Gewinner verliehen. Ziel der Auszeichnung ist es, jungen, nachhaltigen Initiativen eine Bühne zu geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele