"Krone"-Ombudsfrau

Schon wieder Ärger mit Handy-Abo

Ombudsfrau
14.03.2015 09:52
80 Euro für ein Abo auf der Handyrechnung? Für Leser Dietmar K. war das ein Riesenschock und eine Riesensauerei. Er behauptet, dieses nie bestellt zu haben. Das System hinter der Abrechnung ist aber kompliziert.

Da gibt es zunächst die Firma, die das Abo anbietet. Die sitzt im Fall von Herrn K. in Rumänien. Dann gibt es die Firma, die die Kosten für das Abo weiterverrechnet, mit Sitz in Österreich. Und dann gibt es noch den Handyanbieter, der die Kosten mit der Handyrechnung beim Kunden abrechnet.

"Ich habe dieses Abo aber nie bestellt, deshalb habe ich mich auch geweigert, die 80 Euro zu bezahlen. Aber man kann sich als Konsument kaum gegen solche Forderungen wehren", ärgerte sich unser Leser. Schließlich wurde gar ein Inkassobüro bei ihm vorstellig und forderte saftige 267 Euro.

Grund genug für uns nachzufragen. Erst war man nicht sehr auskunftsfreudig. Der Fall sei zu lange her, die Forderung bereits beim Inkasso, daher könne man für ihn nichts mehr tun, ließ uns Anbieter Drei wissen. Nach einer weiteren Überprüfung hat man sich dann gemeinsam mit dem Inkassobüro aber doch dazu entschlossen, auf sämtliche Kosten zu verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele