Indian Wells

Melzer weiter, Thiem und Haider-Maurer out

Sport
13.03.2015 10:46
Jürgen Melzer sorgte in der ersten Runde beim ATP-Premier in Indian Wells für den einzigen Lichtblick aus österreichischer Sicht. Der Deutsch-Wagramer besiegte beim US-Turnier den Dennis Novikov mit 6:4, 6:4 und trifft in der zweiten Runde auf John Isner (USA-18). Für Andreas Haider-Maurer und Dominic Thiem kam bereits in der ersten Runde das Aus.

Der zuletzt stark spielende Haider-Maurer musste sich dem Qualifikanten Borna Coric aus mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Dominic Thiem scheiterte ebenfalls am australischen Qualifikanten James Duckworth mit 6:7 (5) und 1:6.

Ausgerechnet Melzer, der nach seinem Zweitrunden-Einzug bei den Australian Open in vier Turnieren nur ein Match (in der Qualifikation) gewonnen hatte und zuletzt im Davis Cup eine Niederlage kassiert hatte, verschaffte sich bei dem 5,38-Millionen-Dollar-Turnier ein Erfolgserlebnis. Gegen den 21-jährigen Novikov (ATP-Nummer 256), der erst sein drittes Match auf der Tour absolvierte, gab der Weltranglisten-86. nur einmal sein Service ab und nützte selbst immerhin drei von sieben Breakchancen.

Nächster Gegner: Aufschlag-Riese John Isner
In der zweiten Runde wartet freilich ein größeres Kaliber. Gegen Isner (ATP-20.) weist Melzer mit 3:1 Siegen aber eine positive Bilanz auf. Im Doppel trifft Melzer gemeinsam mit Kevin Anderson (AUS) auf die topgesetzten US-Amerikaner Bob und Mike Bryan.

Haider-Maurer verlor gegen den aufstrebenden, 18-jährigen Coric, der in der Rangliste als 60. nur vier Plätze hinter ihm liegt. Für den 27-Jährigen geht es nun in Miami weiter.

Thiem, der den Davis Cup zugunsten einer guten Vorbereitung ausgelassen hatte, musste eine unerwartete Niederlage hinnehmen. Im Vorjahr als Qualifikant in die dritte Runde eingezogen, kam für den 21-Jährigen gegen den zwei Jahre älteren Australier Duckworth das Aus. Der 106. der Weltrangliste hatte nach dem Erreichen der 2. Runde bei den Australian Open vier Challenger-Turniere gespielt und zuletzt in Kolkata das Endspiel erreicht.

Österreichs Nummer 1 gab im Tiebreak eine 5:3-Führung aus der Hand und geriet im zweiten Satz 0:3 in Rückstand. Ohne eine Breakchance herausgespielt zu haben, kam für Thiem nach 67 Minuten das Aus. Damit rutscht der Niederösterreicher vom 46. Platz aus den Top 50 der Weltrangliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele