Eltern verärgert

“Iyi Günler”: Volksschüler lernen Türkisch!

Wien
05.03.2015 17:00
"Güle güle" (Auf Wiedersehen) gelungene Integration, "Iyi Günler" (Guten Tag) Türkisch-Unterricht in einer Simmeringer Volksschule. In der Lehranstalt in der Höfftgasse stand plötzlich nicht mehr Deutsch auf dem Stundenplan, die Kleinen lernten auf einmal alles über den "Pazar" (Bazar). Die Eltern sind empört.

Zwei Türken, ein paar eingerollte Teppiche, Gewürze, Schmuck, und fertig ist der Bazar. In zwei Sprechblasen sollten die Kinder der dritten Klasse dann hineinschreiben, was sie so über Äpfel, Stoffe und Orangen auf Türkisch gelehrt bekamen. Und der Stadtschulrat findet das in Ordnung: "Durchgeführt wurde dieses Projekt im Rahmen der Unterrichtspraxis von Studenten der Pädagogischen Hochschule Wien. Nachdem die Kinder deutsche Märchen kennengelernt haben, lernten sie auch ein türkisches Märchen kennen", heißt es aus dem Büro. Als Hausaufgabe "durften" die Kinder dann die Sprechblasen ausfüllen.

Kommt noch dazu, dass selbst türkische Landsleute nicht sonderlich begeistert sind über das Bild: Klischee-Türken verkaufen auf einem Klischee-Bazar nichts als Klischees.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele