Preise steigen

Sprit erstmals seit Mitte 2014 wieder teurer

Wirtschaft
04.03.2015 11:49
Seit Mitte des Vorjahres befanden sich die Spritpreise auf Talfahrt, damit ist nun vorerst Schluss: Seit einigen Tagen geht der Preis leicht nach oben - er liegt aber noch immer unter den Kosten zum Jahresende 2014, rechnete am Mittwoch der ÖAMTC vor. Derzeit werden im Schnitt für einen Liter Superbenzin 1,163 Euro und für Diesel 1,136 Euro verlangt.

Wer sein Benzinauto betanken will, kann das aktuell nur im niederösterreichischen Oed unter 1,10 Euro je Liter tun. Bei Diesel sind es noch zehn Tankstellen, bei denen der Liter unter 1,10 Euro angeboten wird. Am günstigsten ist Diesel im steirischen Spielfeld, wo der Liter derzeit 1,079 Euro kostet. Die höchsten Preise liegen derzeit bei 1,439 Euro für Super und 1,399 Euro für Diesel.

Zurückzuführen sind die aktuellen Preisbewegungen auf die sich ändernden Rohölpreise an den internationalen Märkten. So kostete ein Barrel Öl Ende Dezember rund 46 Euro. Bis Mitte Jänner fiel der Preis auf 36 Euro und beläuft sich derzeit wieder auf 47 Euro.

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Aktuelle Preise finden Sie auf der Homepage des ÖAMTC.

Niedrige Spritpreise sorgten für mehr Autofahrten
26 Prozent der Autofahrer haben sich in den vergangenen Monaten wegen der niedrigen Treibstoffpreise wieder öfter ins Auto gesetzt. Zu diesem Schluss kam Ende Februar eine Umfrage von AutoScout24. 55 Prozent der Befragten haben demnach ihr Fahrverhalten nicht geändert. 19 Prozent sei der Spritpreis egal, ihnen gehe es um den Umweltschutz und gefahren werde daher nur, was als unbedingt notwendig erachtet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele