"Total unerfahren"

Lawine riss Australierin (27) in den Tod

Tirol
03.03.2015 19:51
Ein tragisches Ende nahm Dienstag ein leichtsinniger Ausflug ins freie Gelände für vier australische Snowboarder in St. Anton. Das Quartett löste am Hinteren Rendl eine Lawine aus und wurde in der Folge rund 500 Meter mitgerissen. Für eine Frau (27) kam jede Hilfe zu spät – ein 30-Jähriger erlitt schwere Verletzungen. Die beiden anderen kamen mit dem Schrecken davon.

Das Unglück ereignete sich Dienstag gegen 12.30 Uhr am Hinteren Rendl in etwa 2300 Metern Seehöhe. Trotz erheblicher Lawinengefahr fuhren die vier Snowboarder aus Australien ins freie Gelände ein und lösten dabei die Schneemassen aus. "Die Wintersportler wurden dann etwa 400 bis 500 Meter durch teils felsiges Gelände mitgerissen. Verschüttet wurde aber keiner von ihnen", erklärt Bruno Falch von der Polizei St. Anton gegenüber der "Krone".

Für 27-Jährige kam jede Hilfe zu spät

Dennoch: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine 27-Jährige bereits tot – alle Reanimationsversuche blieben erfolglos. Einer ihrer Begleiter (30) erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen. Die beiden anderen blieben unverletzt.

Bereits elftes Lawinentodesopfer im heurigen Winter

Es ist in diesem Winter bereits das elfte Lawinentodesopfer auf Tirols Bergen. Und wieder einmal war Leichtsinn im Spiel. "Die vier Australier waren total unerfahren und hatten überhaupt keine Lawinenausrüstung dabei", betont Falch abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele