Für 2040 angedacht

NASA will Saturnmond Titan mit U-Boot erkunden

Wissenschaft
23.02.2015 06:29
Geht es nach Forschern der US-Raumfahrtbehörde NASA, dann soll 2040 ein U-Boot das Kraken Mare, einen aus flüssigem Methan bestehenden, geschätzte 300 Meter tiefen Ozean auf dem Saturnmond Titan, erkunden. Ein Video, das zeigt, wie das Gefährt aussehen soll, hat die NASA kürzlich auf ihrer Website veröffentlicht.

Mithilfe des U-Bootes wollen die Wissenschaftler Erkenntnisse über die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit, Oberflächen- und Unterwasserströmungen sowie die Beschaffenheit des Bodens des Kraken Mare (kleines Bild) gewinnen. Die NASA erhofft sich von einer solchen Mission, die frühestens 2040 stattfinden soll, neue Hinweise darauf, wie das Leben auf der Erde entstanden sein könnte. Es wäre die erste Mission, bei der man einen fremden Planeten mittels eines U-Bootes erkundet.

U-Boot soll Titan-Meer erforschen
Aussehen soll das "Titan Submarine" wie ein übliches U-Boot. Es soll rund sechs bis sieben Meter lang sein und etwa eine Tonne wiegen. Angetrieben werden soll es laut NASA von sogenannten Radionuklidbatterien, die es mit elektrischer Energie versorgen. Das U-Boot soll den Grund des Kraken Mare kartieren, Fotos machen, Proben nehmen, und die so gewonnenen Daten jeweils beim Auftauchen zur Erde funken.

Das Kraken Mare, ein riesiger Methansee auf dem Saturn-Trabanten, dürfte mit einer Fläche von rund 400.000 Quadratkilometern größer als das Kaspische Meer sein. Es wurde 2007 mithilfe der Raumsonde "Cassini" entdeckt und nach dem Kraken benannt, einem in Norwegen legendären, riesigen Meeresungeheuer, das angeblich Schiffe angreifen und in die Tiefe ziehen kann.

Titan ist der größte Mond des Saturn
Mit einem Durchmesser von 5.150 Kilometern ist Titan der größte der über 60 Saturnmonde und der einzige, der eine Atmosphäre besitzt. Wie unsere Erde verfügt er über einen Flüssigkeitskreislauf, wobei auf dem Saturnmond, auf dem eine Temperatur von minus 180 Grad Celsius herscht, statt Wasser flüssige Kohlenwasserstoffe wie Methan und Ethan zirkulieren.

Wegen seiner stickstoffreichen und dichten Atmosphäre sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeiten in selbiger gilt Titan als der erdähnlichste Himmelskörper unseres Sonnensystems.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele