"Krone"-Interview

Anna F.: “Beim Song Contest geht es um die Musik”

Musik
18.02.2015 17:00
In wenigen Monaten wird Österreich mit der Austragung des 60. Eurovision Song Contests eine der größten kulturellen Partys aller Zeiten feiern. Diese Woche beginnt die Vorausscheidung für die Nachfolger unserer Erfolgssängerin Conchita Wurst. Wir haben uns mit Jurorin Anna F. im Vorfeld über die Show unterhalten.
(Bild: kmm)

Mit ihrer neuen Single "Friedberg" will Anna F. jetzt auch in Frankreich durchstarten – in Italien ist ihr das längst gelungen. "Da war mein  Song 'DNA' eigentlich am erfolgreichsten", erzählt sie im "Krone"-Interview. Und in Deutschland ist sie sowieso schon längst etabliert – sowohl privat als auch musikalisch. Wie man in Europa ankommt, weiß Anna F. also ganz genau. Gute Voraussetzungen, um als Coach auf die Suche nach unserem Song-Contest-Star zu gehen.

"Ich habe erst zugesagt, als klar war, dass die Sendung wirklich etwas Neues wird, dass es keine übliche Castingshow wird, sondern gute Künstler gefeatured werden", erklärt die Vollblut-Musikerin. Ab Freitag startet "Wer singt für Österreich?" auf ORF 1 (20.15 Uhr). Ihr zur Seite stehen der österreichische Erfolgsrapper Nazar und die deutschen Chartsstürmer The BossHoss. "Mein Team und ich haben ursprünglich 100 Bands in Clubs, auf YouTube, auf Empfehlung von Produzenten usw. ausgesucht – 16 davon wurden von einer Jury für die erste Sendung ausgewählt", erklärt sie das Prinzip.

In der ersten Sendung wird die Auswahl auf sechs zusammengeschmolzen – die dürfen sich dann in weiteren zwei  Episoden bei Songwriting-Camps und weiteren Herausforderungen beweisen. Am 13. März müssen sie sich dann in einer Liveshow dem  Jury- und Publikumsvoting stellen. "So bekommen die sechs Acts wirklich eine gute Plattform. Die Sendung ist mir an und für sich viel wichtiger als der Song Contest. Hier geht es um Musik, um wirklich gute Künstler, die ohne den Sieg von Conchita Wurst vielleicht nie diese Möglichkeit bekommen hätten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele