Manipulation

Deutschem Fußball droht neuer Wettskandal

Sport
09.03.2006 21:06
Dem deutschen Fußball droht ein neuer Wettskandal. Ein Jahr nach der Affäre um den Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main nach Informationen der "Bild"-Zeitung wegen gewerbsmäßigen bandenmäßigen Betrugs sowie der Anstiftung dazu. 2006 sollen laut "Bild" mindestens fünf Spiele in der 2. Bundesliga und in den Regionalligen manipuliert worden sein.

Vier Drahtzieher seien bereits in Haft. Vor allem im Ausland sollen Wetten platziert worden sein, wie viele Tore in einem bestimmten Spiel fallen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte entsprechende Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Im Laufe der Saison habe der DFB Hinweise bekommen. "Um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden haben wir auf Bitten der Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit bisher nicht informiert", erklärte der DFB.

DFB-Präsident Zwanziger sagte: "Deutlich müssen wir aber darauf hinweisen, dass nach den uns bisher vorliegenden Erkenntnissen von den laufenden Ermittlungen keine Schiedsrichter betroffen sind und auch eine Manipulation in der ersten Bundesliga ausgeschlossen werden kann."

"Der Deutsche Fußball-Bund hat im Laufe dieser Saison Hinweise über mutmaßliche Manipulationen in der Regionalliga erhalten. In den dem DFB bekannt gewordenen Fällen hat der Kontrollausschuss als dafür zuständiges Gremium die Ermittlungen unverzüglich aufgenommen und Vernehmungen durchgeführt. Konkrete Verdachtsmomente konnten jedoch in keinem Fall bestätigt werden", hieß es dazu von Seiten des DFB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele