Auch Obst gefährlich

Jeden Fünften macht gesundes Essen krank

Oberösterreich
10.03.2006 12:55
Wer sich bewusst gesund ernährt, kann trotzdem krank werden! Denn jeder fünfte Oberösterreicher leidet an einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit, die Auslöser sind häufig Milchzucker, Histamine als Verursacher von Migräne - und auch Obst. Betroffene haben oft einen jahrelangen Leidensweg hinter sich, bis die richtige Diagnose gestellt wird.

Die Ernährungspyramide (zu finden unter nebenstehendem Link) des Fonds Gesundes Österreich gibt Tipps für gesundes Essen - und Ausweichmöglichkeiten bei Unverträglichkeiten. „Grundsätzlich ist nichts verboten“, betont die Ernährungswissenschaftlerin Ingrid Kiefer. „Beschwerden treten meist erst beim Verzehr großer Mengen auf.“ Die Symptome sind vielfältig, reichen von Kopfschmerzen bis zu Müdigkeit, Übelkeit und Verdauungsproblemen.

Wer Nahrungsmittel nicht verträgt, hat keine Allergie. Sein Körper hat nur die Fähigkeit verloren, den Stoff zu verdauen - oder er hat das nie gekonnt. Auch Zusatzstoffe in Lebensmitteln können Beschwerden auslösen. Die E-Nummern-Liste von Arbeiterkammer und „Krone“, die kostenlos angefordert werden kann, informiert ausführlich.

 

Foto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele