Opferstöcke geleert

Zwei Rumänen gefasst

Steiermark
13.02.2015 10:38
Zwei Ordensschwestern haben am Mittwoch in der Klosterkirche im weststeirischen Bärnbach (Bezirk Voitsberg) zwei Opferstockdiebe beobachtet und die Polizei verständigt. Das kriminelle Pärchen wurde wenig später im nahen Maria Lankowitz geschnappt.

Der 29-jährige Mann und die 34-jährige Frau wollten im dortigen Gotteshaus gerade einen weiteren Opferstock plündern, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Mit Klebeband bestückt

Die beiden Ordensfrauen beobachteten gegen Mittag in der Klosterkirche am Heiligen Berg, wie sich ein Mann und eine Frau an einem Opferstock zu schaffen machten. Die beiden verwendeten ein mit doppelseitigem Klebeband bestücktes Maßband und zogen damit Geldscheine aus dem Opferstock. Als die mutmaßlichen Diebe die geistlichen Schwestern bemerkten, ergriffen sie die Flucht in einem Pkw mit bulgarischem Kennzeichen.

Pärchen bei Opferstock gestellt

Im Zuge der Fahndung entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg, den vor der Kirche im nahen Maria Lankowitz parkenden Pkw. Die Polizisten stellten daraufhin das Pärchen, beide aus Rumänien, beim Opferstock der Kirche. Als der Mann die Polizei bemerkte, warf er noch schnell das manipulierte Maßband weg.

Die beiden gaben den Diebstahl zu. Ob sie für weitere Opferstockdiebstähle infrage kommen, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, die Frau wird angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele