Oststeirerin beraubt

Täter 3 Stunden nach Überfall festgenommen

Steiermark
12.02.2015 14:18
Rasch gefasst wurden zwei Arbeitslose, die in einer Hartberger Siedlung einer Pensionistin die Handtasche entrissen. Darin fanden sie die Bankomatkarte samt Code und hoben 1400 Euro ab. Mit einem Teil kauften sie Bekleidung, doch diese kann die 69-Jährige nun zurückgeben. Somit hat die Oststeirerin keinen Schaden.

Mittwoch gegen 15 Uhr verließ  die 69-Jährige ihr Haus, um eine Bekannte zu besuchen. Doch die Pensionistin kam nicht weit. Von hinten näherten sich ihr zwei Unbekannte, wobei ihr ein Krimineller die Handtasche  entriss. Die Täter rannten davon, die Oststeirerin – ihr war auch das Handy geraubt worden – bat Anrainer, die Polizei zu verständigen.

Geldmangel als Motiv
„Die Überfallene konnte eine detaillierte Personsbeschreibung abgeben“, berichtet ein erhebender Beamter, „zudem hatten wir bereits einen Verdacht“. Drei Stunden nach dem Überfall stoppte eine Streife 13 Kilometer nordöstlich in Lafnitz ein Auto mit zwei Personen, auf welche die Personsbeschreibung passte. Die Insassen – der 18-jährige Lenker kommt aus Rudersdorf (Bgld), sein Begleiter (16) aus Bad Blumau – legten sofort ein umfassendes Geständnis ab. Als Motiv nannten sie Geldmangel. Die Beschuldigten fanden in der Geldbörse die Bankomatkarte und leider auch den Code. In zwei Etappen hoben sie insgesamt 1400 Euro ab. Um 400 Euro kauften sie in einer Boutique in Oberwart Bekleidung. Die Besitzerin nahm diese anstandslos retour und gab der Überfallenen das Geld zurück. Somit hat die 69-Jährige keinen Schaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele