Elf Jahre am Mars

Rover “Opportunity” funkt Panoramafoto zur Erde

Wissenschaft
26.01.2015 09:35
Eigentlich sollte der Marsrover "Opportunity" nur drei Monate lang über den Roten Planeten fahren, doch er rollt und rollt und macht weiterhin faszinierende Bilder des Planeten: Zum elften Jahrestag seiner Landung hat der Forschungsroboter nun eine faszinierende Panorama-Aufnahme des Endeavor-Kraters zur Erde gefunkt.

Aufgenommen hat der Rover das Panorama von der Spitze des 135 Meter hohen Cape Tribulation am Rand des Endeavor-Kraters, der einen Durchmesser von rund 22 Kilometern hat. Der Roboter, der in der Nacht zum 24. Jänner 2004 auf dem Mars gelandet war, hält sich dort seit Monaten auf. Die mithilfe der Panorama-Kamera von "Opportunity" aufgenommenen Einzelbilder wurden von Experten der Raumfahrtbehörde NASA zusammengesetzt und am 23. Jänner auf deren Website veröffentlicht.

Vor elf Jahren auf dem Mars gelandet
"Opportunity" war 2004 mit sein Zwillingsbruder "Spirit" auf dem Mars angekommen. Ursprünglich war die NASA nur von einer Lebensdauer von 90 Tagen ausgegangen, aber die beiden 180 Kilogramm schweren Rover übertrafen alle Erwartungen: Sie liefen und liefen und liefen. 41,7 Kilometer hat "Opportunity" bereits auf der Oberfläche des Roten Planeten zurückgelegt - ursprünglich hatte man mit etwa 600 Metern gerechnet.

"Opportunity" rollt noch immer, "Spirits" Räder brachen aber im Frühjahr 2009 durch die krustige Marsoberfläche und blieben im weichen Sand darunter stecken. Am 22. März 2010 funkte "Spirit" schließlich zum letzten Mal Signale zur Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele