Nur ein Kilo schwer

NASA plant Mini-Hubschrauber für Mars-Missionen

Wissenschaft
24.01.2015 08:00
Geht es nach Technikern der US-Weltraumbehörde NASA, dann sollen bei künftigen Mars-Missionen Hubschrauber die Funktion eines fliegenden Kundschafters für die Rover übernehmen. Experten arbeiten bereits an der Entwicklung der Mini-Fluggeräte, berichtet die NASA auf ihrer Website.

Bislang wird der Rote Planet nur mit auf seiner staubigen Oberfläche herumkurvenden Robotern wie "Curiosity" oder "Opportunity" sowie von Sonden ("Mars Express", "MAVEN" und "Mars Reconnaissance Orbiter"), die den Planeten in einem Orbit umrunden, erforscht.

Bei künftigen Missionen soll der Mars-Helikopter jeden Tag vom Standpunkt seines Rovers aus das umliegende Terrain aus der Luft erkunden und so den Forschern auf der Erde dabei helfen, die beste Route für das rollende Labor zu eruieren. Zudem könne er Hinweise darauf liefern, an welchen Stellen es sich lohnen könnte, mit dem Rover Material zu sammeln oder Bohrungen vorzunehmen, berichtet die NASA.

Der Prototyp (kleines Bild), der derzeit beim Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) entwickelt und getestet wird, ist nicht größer als eine mittelgroße Papiertaschentuch-Box. Er wiegt ein Kilogramm und besitzt zwei übereinander liegende Rotoren, die eine Spannweite von 110 Zentimetern haben. Seine Energie soll der Mars-Hubschrauber aus einem kleinen Sonnenkollektor oberhalb der Rotorblätter beziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele