Hackerangriff

Twitter-Konto von “Le Monde” kurzzeitig lahmgelegt

Web
21.01.2015 09:03
Syrische Hacker haben in der Nacht auf Mittwoch vorübergehend das Twitter-Konto der französischen Zeitung "Le Monde" lahmgelegt. Anhängern der sogenannten Syrischen Elektronischen Armee gelang es, verschiedene Meldungen abzusetzen, bevor das Konto gegen zwei Uhr in der Früh gesperrt wurde.

Die syrische Aktivistengruppe veröffentlichte Botschaften wie "Ich bin nicht Charlie", ergriff Partei für die Palästinenser und für Syrien und kritisierte zudem, dass der afrikanische Kontinent "an Hunger und an Massakern stirbt".

Nach einer gut zweistündigen Sperre war das Twitter-Konto gegen vier Uhr in der Früh wieder abrufbar. "Le Monde" erklärte die Attacke in einem Tweet für beendet und entschuldigte sich für die "betrügerischen" Botschaften, die unter dem Namen der Zeitung veröffentlicht worden seien (Bild).

"Le Monde" hatte am Dienstag erklärt, bereits am Sonntag und am Montag Ziel eines versuchten Cyberangriffs gewesen zu sein. Dabei hätten die Hacker versucht, die Internetseite der Zeitung sowie das Twitter-Konto anzugreifen. So wollten sie sich unter anderem mit E-Mails an Redaktionsmitglieder das Passwort für das Twitter-Konto beschaffen.

Die Syrische Elektronische Armee hatte in der Vergangenheit wiederholt Internetauftritte von Medien angegriffen. Opfer von Cyberattacken wurden unter anderem auch die BBC und der Sender Al-Jazeera.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele