Expansionspläne

Netflix will in”jedes Land außer Nordkorea”

Web
21.01.2015 08:46
Netflix wächst dank der breit angelegten Expansion in Europa schnell. Im Schlussquartal 2014 gewann der Streaming-Service 2,43 Millionen neue Kunden außerhalb der USA und übertraf damit deutlich die Erwartungen des Marktes. Mit weiteren 1,9 Millionen neuen Nutzern im Heimatmarkt kam Netflix zuletzt insgesamt auf 57,4 Millionen Kunden. Binnen der nächsten zwei Jahre will das Unternehmen bereits in 200 Ländern aktiv sein.

Innerhalb der kommenden zwei Jahre werde Netflix auch in China starten, zunächst mit moderaten Investitionen, kündigte Firmenchef Reed Hastings an. Netflix gehe in "jedes Land außer Nordkorea", gab er die Marschrichtung in einem Interview mit dem Finanzdienst Bloomberg vor.

In Österreich war Netflix im vergangenen Herbst im Zuge einer europäischen Expansion gestartet, aktuell ist der Dienst in rund 50 Ländern vertreten. Der internationale Ausbau verschlingt allerdings noch viel Geld, ab 2017 will Netflix die Früchte jedoch mit "erheblichen Gewinnen" ernten.

Neben dem Ausbau verursacht auch der Fokus auf Eigenproduktionen hohe Kosten, das Budget dafür schwoll inzwischen auf 9,5 Milliarden Dollar an - um zwei Milliarden binnen eines Jahres. Im laufenden Jahr soll es mit 320 Stunden drei Mal so viel eigenes Programm wie 2014 geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele