WM in Katar

Erster Sieg! Handballteam gegen Bosnien bärenstark

Sport
17.01.2015 20:37
Österreichs Handball-Nationalteam hat in bei der WM der Gruppe B den ersten Sieg gefeiert. Nach der Auftaktniederlage gegen Kroatien am Vortag gewann das Team von Patrekur Johannesson gegen Bosnien-Herzegowina dank einer starken zweiten Hälfte mit 23:21 (11:12). Am Montag trifft die ÖHB-Truppe (19 Uhr) auf Tunesien.

Diesmal erwischten die Österreicher einen besseren Start als gegen Kroatien. Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen, nach 17 Minuten liegt Bosnien erstmals mit 6:5 in Führung. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter, beide Teams bleiben auf Augenhöhe. Nach 25 Minuten spielt Bosnien erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus, Halbzeitstand: 11:12.

Österreich startet gut in die zweite Hälfte, Bilyk erzielt den Ausgleich zum 12:12. Trotz zweier Paraden von Bosniens Torwart Benjamin Buric geht Österreich durch Santos mit 14:13 in Führung. Auch Marinovic hält stark und Österreich kann sich weiter absetzen. Nach 45 Minuten liegen die ÖHB-Herren mit 18:14 voran. Erst gegen Ende des Spiels kam Bosnien wieder heran, der österreichische Sieg war aber nie in Gefahr.

"Alaba hat uns gut motiviert"
"David Alaba hat uns richtig gut motiviert", scherzte Teamchef Patrekur Johannesson nach dem Spiel: "Wir sind sehr glücklich, es war ein schweres Spiel, diesmal haben wir besser verteidigt. Fehler passieren immer wieder, aber wir hatten mehr Chancen als gegen Kroatien. Jetzt gilt die Konzentration dem nächsten Spiel."

Kroatien feierte in Gruppe B den zweiten Sieg gegen Tunesien (28:25). Mazedonien besiegte Iran mit 33:31. Österreich liegt nun in der Tabelle auf Rang vier und hält wie Bosnien bei zwei Punkten. Kroatien und Mazedonien haben nach zwei Spieltagen vier Zähler.

"Bosnien war ein schwerer Gegner, aber wir haben zwei Punkte, nur das zählt. Wenn wir gegen Tunesien auch gewinnen, steht die Tür zum Achtelfinale weit offen", sagt Torwart Nikola Marinovic.

"Verrücktes Finish"
Auch Kapitän Viktor Szilagyi sprach die Schwierigkeiten mit dem Gegner an: "In der ersten Hälfte haben wir mit dem bosnischen Kreis viele Probleme gehabt. Nach der Pause haben wir die Abwehr verbessert, unser Tormann war stark. Wir haben viele Bälle erobert, es war ein harter Kampf und ein verrücktes Finish."

Nun folgt für Österreichs Auswahl ein Ruhetag, ehe es am Montag (19 Uhr) gegen Tunesien weitergeht.

Österreich - Bosnien-Herzegowina 23:21 (11:12)
Doha, Al Sadd-Halle, 700 Zuschauer
Werfer Österreich: Weber, Szilagyi je 4, Bilyk, Santos, Mayer je 3, M. Hermann, Ziura, Posch je 2.
Bester Werfer Bosnien: Malinovic 6

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele