Riesiger Fund

Nach Wal nun Riesentintenfisch

Viral
01.03.2006 15:26
Einen Monat nachdem die britische Hauptstadt überraschend Besuch von einem Wal bekam, freuen sich Londoner nun über einen Riesentintenfisch. Mit 8,62 Meter Länge sei er einer der größten Kalmare, die jemals vollständig gefangen wurden, teilte das britische Naturkundemuseum mit.

Im Unterschied zu dem Wal, der nach Tagen des Umherirrens in der Themse bei einem Rettungsversuch verendete, war der Tintenfisch bereits tot, als er auf die Reise nach London geschickt wurde. Er war einem Fischkutter vor den zu Großbritannien gehörenden Falkland- Inseln vor der Küste Argentiniens ins Netz gegangen.

Riesenkalmar ist eine echte Seltenheit 
"Tote Riesentintenfische werden oft ans Ufer gespült oder aus den Mägen von gefangenen Pottwalen geborgen, so dass ihr Erhaltungszustand schlecht ist", erklärte Jon Ablett, der Seetier- Kurator des Museums. Der Riesenkalmar, der nun in London zu besichtigen ist, sei daher eine echte Seltenheit.

Der größte Tintenfisch maß 18,5 Meter! 
Allerdings ist der Londoner Kalmar immer noch deutlich kleiner als der größte Tintenfisch, der jemals gefunden wurde. Das Tier war 1880 vor Neuseeland verendet und maß 18,5 Meter. Riesentintenfische sind auch deshalb so selten zu sehen, weil sie sich meist in Meerestiefen von 200 bis 1000 Meter aufhalten. Ob das Gerippe des in der Themse aufgetauchten Wals eines Tages im Museum zu sehen sein wird, ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele